Pflanztisch modifizieren

Gartenwerkzeug
Beispiel für Organisation über Haken

Wo ist er der perfekte Planztisch? Nicht immer gibt es auf diese Frage eine befriedigende Antwort. Der Schreiner bietet die perfekte Lösung.

Nur wird dieser Pflanztisch sehr teuer sein. Aber was tun, wenn das Geld nicht so locker sitzt? Es gibt eine Lösung bei der minimal handwerkliches Geschick gefragt ist. Geht man es trotzdem an, wird man für wenig Arbeitsaufwand reichlich entschädigt.

Clevere Ergänzungen

Zuerst sollte man sich einen Pflanztisch aussuchen der den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt. So ist es am einfachsten, weil die Modifikation nicht sehr umfangreich ausfällt. Es gibt einige Möglichkeiten sich seinem Idealbild zu nähern. Der Tisch wird als Rohmaterial genutzt und  individuell ergänzt.

Eine einfache, aber dennoch effektive Methode, Pflanztische besser zu organisieren, sind Haken. Sie werden ganz einfach an der gewünschten Position an den Tisch angeschraubt. Es ist zu empfehlen, rostfreie Schrauben zu verwenden. Besonders, wenn der Tisch Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

An den angeschraubten Haken lassen sich bequem Kleinwerkzeuge oder Dekomaterial aufhängen. Diese Methode ist einfach, lässt sich sehr schnell umsetzen und ist zudem äußerst effektiv.

Gerätehalter*
Gerätehalter*

Frei bei der Gestaltung

Mit handwerklichem Geschick lassen sich tolle Sachen realisieren. Eine zweite Ablage über der Arbeitsfläche kann Gold wert sein. Bei viel Kleinwerkzeug sind Ablageflächen wichtig und die zweite Ablage bietet eine sinnvolle Ergänzung.

Das Gleiche gilt für tiefergelegene Ablageflächen. Zieht man eine zusätzliche Holzkonstruktion ein, kann sich der Stauraum schnell verdoppeln. Die unteren Ablagen dienen oft zum Verstauen von Gartenutensilien, die den dekorativen Aspekt des Pflanztisches beeinträchtigen.

Hat man keine Schranktüren, besteht die Möglichkeit, den unansehnlichen Stauraum mit dekorativen kleinen Gardinen zu kaschieren. Das verleiht dem Pflanztisch eine ganz individuelle Note und ist gut umsetzbar.

Fazit

Falls man seinen perfekten Pflanztisch nicht findet, sollte man nicht verzweifeln. Mit einfachsten Mitteln und ein wenig Fleiß lassen sich tolle individuelle Pflanztische zaubern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Basteln!

Hier Pflanztisch kaufen!

Merken