Pflanztisch selber bauen

Pflanztisch selber bauen - Handwerk

Die meisten Gartenfreunde sind Praktiker und könnten einen Pflanztisch selber bauen. Sie sind praktisch orientiert und verfügen oft über gute handwerkliche Fähigkeiten.

Warum nicht den Pflanztisch selber bauen (zum Artikel Pflanztisch aus Paletten)? Die Frage liegt nahe, wenn man mit Hammer und Säge umgehen kann! Liegt die passende Anleitung parat, ist die Umsetzung nur eine Kleinigkeit.

Die ganz kreativen Köpfe können sich ihren eigenen Plan schmieden und den Tisch vollkommen nach ihrer Wunschvorstellung basteln. Für diejenigen, die zwar handwerklich begabt sind und einen Pflanztisch selber bauen möchten, aber einen Plan benötigen, habe ich die besten hier zusammengestellt.

Pflanztisch selber bauen aus altem Bügelbrett

Leider hinkt der deutschsprachige Youtube-Markt dem englischen ziemlich hinterher. Deshalb ist es schwierig, bei speziellen Themen Videoanleitungen zu finden. Trotzdem konnte ich ein Video zum Thema Pflanztisch selber bauen finden. Die Idee von gartenHELDEN ist ziemlich gut.

Sie haben aus einem alten Bügelbrett und einem Holzbrett einen mobilen Pflanztisch gebaut. Schneller wird kein anderer Tisch auf- und wieder abgebaut! Diese Idee eignet sich zum Beispiel für kleine Balkone, auf denen es an Platz mangelt. Der Tisch ist platzsparend zu verstauen und mobil einsetzbar.

Profi-Anleitungen zum Pflanztisch selber bauen

Wie bereits erwähnt, ist der deutschsprachige Video-Markt leider sehr klein. Das Gute an Videoanleitungen ist, man muss der jeweiligen Sprache nicht 100% mächtig sein um die Inhalte zu verstehen.

Das gilt vorallem bei Bauanleitungen. Es reicht aus zu sehen, was gemacht wird, um es zu adaptieren oder sich inspirieren zu lassen. Die zwei folgenden Anleitungen zeigen wie bemerkenswerte Pflanztische gebaut werden.

Das Team Craftsman baut einen tollen Tisch. Sie integrieren einen Behälter für Substrate, welcher geschützt unter einer Klappe liegt. Im oberen Bereich sind zwei Ablagen verbaut. Die Arbeitsfläche ist beeindruckend groß und der Tisch bietet insgesamt viel Stauraum.

Die Macher um RYOBI stehen dem in nichts nach. Auch in diesem Video wird ein toller Tisch gefertigt. Bei diesem Gartenhelfer liegt die Priorität auf anderen Dingen.

Zum Beispiel wird eine vertikale Organisationshilfe hinter der Arbeitsfläche installiert. Haken an den Seiten erleichtern die Unterbringung von Kleinwerkzeugen.

Pflanztisch selber bauen – guter Einstieg

Die Seite selber-machen.de bietet eine ziemlich gute Bauanleitung für Einsteiger. Bei der Anleitung wird ohne großen Schnick-Schnack ein guter Gartenhelfer entstehen.

Dieser ist kostengünstig und kann mit den gewünschten Features, wie seitlichen Haken, erweitert werden. Eine Skizze dient der Übersichtlichkeit und die Anleitung lässt sich schnell umsetzen. Außerdem wird auch ein Aufbau von einem gekauften Pflanztisch gezeigt.

Zur Anleitung von selber-machen.de

Klappbaren Pflanztisch selber bauen

Etwas komplizierter, aber dafür clever ist die Bauanleitung von Baumarkt.de zum Pflanztisch selber bauen. In meinem Artikel Pflanztisch klappbar bin ich bereits auf dieses Thema eingegangen.

Baumarkt.de bietet die DIY Version. Zugegeben sollte man über etwas Erfahrung im Selbstbauen verfügen, denn es scheint nicht ganz einfach, diesen Tisch zu fertigen. Aber die Anleitung ist sehr detailliert und gut beschrieben.

Zur Anleitung von Baumarkt.de

Inspiration zum Pflanztisch selber bauen

Für alle, die sich einem eigenen Projekt zuwenden möchten habe ich ein schönes Video gefunden. In diesem Video werden tolle Tische gezeigt. Eine gute Möglichkeit, um sich Inspiration für das eigene Vorhaben zu holen. Außerdem haben wir eine eigene Pinnwand bei Pinterest zu diesem Thema. Hier gibt es jede Menge gute Ideen!

Wir auf Pinterest

Hier geht es zu unserer Vergleichstabelle, wenn du einen Pflanztisch kaufen möchtest!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (157 Bewertungen, Ø: 4,90 von 5)
Loading...

Merken

Merken